Un projet créé par ejbm | Soutenu par le Fonds citoyen franco-allemand

Französisch spricht die Welt

In zahlreichen Ländern ist französisch sogar eine der Amtssprachen. Zu Zeiten des Kolonialismus war Frankreich eine Weltmacht und brachte seine Sprache auf den amerikanischen und afrikanischen Kontinent.

Doch auch in Europa ist es weit über das französische Mutterland hinaus verbreitet. Belgien, Schweiz, Luxemburg, Monaco und Italien sind Länder die alle teilweise französischsprachig sind. Mit französisch bist Du also perfekt auf den nächsten Urlaub vorbereitet.

Französisch kann eine große Geschichte vorweisen. Ab dem 17. Jahrhundert spricht der europäische Adel untereinander französisch und so wird es zur Sprache der Vornehmen und Reichen. Das änderte sich erst mit dem Aufstieg Nordamerikas zur Weltmacht, seither ist Englisch die Weltsprache. Doch das heißt nicht, dass nun alle auf englisch umsteigen.

Für die französischsprachige Welt spielt Englisch eine eher untergeordnete Rolle und so öffnet sich mit Französisch für dich auch die Tür zu einer facettenreichen Kultur. Durch die weltweite Verbreitung konnten sich kulturelle Einflüsse schnell verbreiten und mischen. Das bildet die Grundlage für eine Dynamik, die wir aus der deutschsprachigen Perspektive so nicht kennen. Sprache ist nie nur ein Instrument um sich zu verständigen, sie transportiert Geschichte, kulturelle Eigenheiten und regionale Besonderheiten.

Französisch spricht die Welt – sprichst Du französisch?

Mehr Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache

Bild
Linguaphone Bild von Daniel Albany auf Pixabay

Mehr von discultur.eu